zukünftige Veranstaltungen

Veranstaltungsart:
Gruppe:
24April
Wirtschaftsgespräch mit Stefan Wintels
18:30, Emsländische Volksbank eG, Lookenstraße 18 - 20, 49808 Lingen

Unser nächstes Wirtschaftsgespräch bringt uns zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der KfW-Bankgruppe. Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine der größten Förderbanken weltweit und unterstützt Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit Förder­krediten und Zuschüssen. Wirtschaftliche Stabilisierung und Transformation in Deutschland sind wichtige Themen, die auch bei der KfW auf der Agenda stehen.

Freut euch auf einen spannenden und interessanten Austausch mit dem gebürtigen Nordhorner Stefan Wintels, der seit November 2021 Vorstandsvorsitzender der KfW-Bankengruppe ist.

Hierzu lädt der Industrie- und Handelsclub (IHC) uns zu einer gemeinsamen Veranstaltung herzlich ein:
Mittwoch, 24. April 2024, 18:30 Uhr,
Emsländische Volksbank eG,
Lookenstraße 18 - 20, 49808 Lingen

Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Veranstaltung von IHC und Wirtschaftsjunioren. Abweichend vor der ursprünglichen Planung haben wir den Beginn der Veranstaltung auf 18:30 Uhr festgelegt - damit wollen wir auch denjenigen, die vorher noch andere Verpflichtungen haben, die Teilnahme ermöglichen.

Im Anschluss an den Austausch mit Stefan Wintels besteht bei einem Imbiss die Möglichkeit zum Netzwerken. Das Parkhaus Lookentor bleibt bis zu unserem Veranstaltungsende geöffnet.

Du bist dabei? Dann melde Dich bitte bis zum 19. April 2024 an!

07Mai
Wirtschaftsgespräch IT-Sicherheit
08:30, Amisia Kontor, Boschstraße 15, 49733 Haren

Die Bedrohungslage im Cyberraum ist besorgniserregend. Die Anzahl der Angriffe auf Wirtschaftsunternehmen steigt stetig an und kriminelle Attacken verursachen Rekordschäden. Auch kleine und mittlere Unternehmen sind zunehmend von Cyberattacken betroffen. Dabei werden KMU meist nicht zielgerichtet zum Opfer, sondern von großflächig und automatisiert durchgeführten Angriffen getroffen.

Genügend Gründe also, um sich im Rahmen unseres kommenden WJ-Wirtschaftsgesprächs auf den aktuellen Stand bringen zu lassen.

Hierzu laden wir Euch herzlich ein am:
Dienstag, 07. Mai 2024, 08:30 Uhr bis ca. 10:30 Uhr,
Amisia Kontor,
Boschstraße 15, 49733 Haren

Freut euch - frei nach dem Motto „Von Wirtschaftsjunioren für Wirtschaftsjunioren“ - auf einen informativen Vortrag unseres Mitgliedes Sascha Bolmer von der Alphasolid IT GmbH. Sascha wird uns die aktuelle Bedrohungslage aufzeigen und viele wertvolle Tipps geben, was Unternehmen machen können, um gegen Cyber-Angriffe gewappnet zu sein und mögliche schwerwiegende IT-Ausfälle abzuwenden. Bringt gerne auch eure Fragen und/oder eigenen Erfahrungen mit zu unserem Austausch hierzu!

Nach dem Input von Sascha besteht die Gelegenheit, den Amisia Kontor als Business Center kennenzulernen, wo die ProReal Immobilienmanagement GmbH & Co. KG in der 3. Etage das Amisia Coworking (www.amisia-coworking.de) betreibt. Darüber hinaus erwartet uns ein köstliches Frühstück.

Die Veranstaltung (inkl. Frühstück) ist kostenfrei. „Anmelder-Und-Dann-Nicht-Kommer“ (gilt auch für Abmeldungen weniger als 48 Stunden vorher) halten bitte 20 Euro No-Show-Gebühr bereit.

Du bist dabei? Dann melde Dich bis zum 30. April 2024 an!

 

 

 

09 bis 12Mai
Hanseraumkonferenz (HAKO) in Osnabrück
Osnabrück

Endlich ist es wieder so weit! Die beste Gelegenheit zum intensiven Netzwerken und Spaßhaben findet in diesem Jahr direkt in Osnabrück, also direkt um die Ecke, statt! Umso mehr haben wir richtig Lust, uns Emsländer und Grafschafter mit euch zusammen zu vertreten! 💪😍

Die Hanseraumkonferenz, auch HAKO genannt, ist das höchste Gremium des norddeutschen Wirtschaftsraumes der WJ-Kreise. Traditionsgemäß kommen am Himmelsfahrts-Wochenende circa 700 WJlerInnen mit ihren Familien zu der 4-tägigen Konferenz zusammen. In diesem Jahr findet die Hanseraumkonferenzvom 09.-12.05.2024 in Osnabrück statt – da dürfen wir Emsländer und Grafschafter natürlich nicht fehlen 😊

Aktuell sind einige Hotels bereits ausgebucht – schnell sein lohnt sich also! ⏳

Was Dich erwartet:
🏭 Wirtschaft: Besichtigung lokaler Unternehmen
🕶️ Freizeit: Sightseeing und Sportangebote
🎓 Weiterbildung: Seminare, Workshops und Vorträge
🥂 Netzwerken: Hochkarätige Abendveranstaltungen und Gala-Abend
💬 … und vieles mehr

Weitere Infos findest du in der Präsentation im Anhang; Tickets für die HAKO kannst Du unter folgendem Link buchen: Tickets

Für unsere "Delegation" organisieren wir die gemeinsame Fahrt nach Osnabrück sowie die Unterkunft vor Ort. Melde Dich einfach vorab auf unserer Seite an...
(natürlich kannst du auch selbst an- und abreisen etc.)

Darüber hinaus wird eine Teilnahme an der HAKO von unserer Seite mit 100,- Euro bezuschusst

Wir freuen uns schon jetzt auf die einmalige Gelegenheit einer HAKO „vor unserer Haustür“ und viele WJlerInnen aus dem Emsland und der Grafschaft am Himmelfahrtswochenende 2024 in Osnabrück! 🍻

23Mai
WJ-Business-Speed-Dating
17:00, Kanneloni GmbH, Green Energy Park 1, 26892 Heede

Nice to meet you - so lautet unser Motto beim ersten gemeinsamen Business-Speed-Dating der drei WJ-Kreise Emsland-Grafschaft Bentheim, Ostfriesland & Papenburg sowie Osnabrück 🥳

Das erwartet Dich: Angelehnt an das Konzept des Business-Speed-Dating, wechselst Du immer wieder Deine Gesprächspartnerin bzw. Deinen Gesprächspartner. Es geht an diesem Abend darum, mit möglichst vielen verschiedenen Mitgliedern in Kontakt zu treten, neue Kontakte zu knüpfen - und/oder alte Kontakte wieder aufleben zu lassen. Besonders den neu zu uns gestoßenen Gästen ist dieser Termin sehr zu empfehlen, aber natürlich auch allen, die schon etwas länger dabei sind. Wir führen diese Veranstaltung gemeinsam mit den WJ Ostfriesland & Papenburg sowie den WJ Osnabrück durch – insofern bietet sich die tolle Gelegenheit, sich auch mit den Mitgliedern unserer „Nachbarvereine“ zu vernetzen 💬

Hierzu laden wir Dich herzlich ein am
23. Mai 2024 ab 17:00 Uhr,
Kanneloni GmbH, Green Energy Park 1, 26892 Heede

Im Anschluss können die Gespräche vertieft werden - hierzu wechseln wir in´s "Charlie Drys Grillhouse" nebenan, wo uns ein köstliches BBQ Buffet erwartet.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt; die Teilnahme ist kostenlos. Die Kosten für das BBQ trägt die WJ-Kasse, die Teilnahme ist somit kostenfrei. „Anmelder-Und-Dann-Nicht-Kommer“ planen bitte die obligatorischen 20 Euro an die WJ-Kasse ein. Melde Dich bitte bis zum 14. Mai 2024 an.

Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen und einen aktiven Austausch!

30Mai
Besichtigung JVA Lingen
14:00, Lingen

Weitere Infos folgen in Kürze.

05Juni
Stammtisch Nördliches Emsland
18:00, Waldhotel Surwold, Waldstraße 30, 26903 Surwold
06Juni
Politisches Frühstück mit Christian Fühner
08:30,

Weitere Infos folgen in Kürze.

21Juni
IHC-Mitsommernachtsfest
Sögel

Weitere Infos folgen in Kürze.

03August
WJ-Sommerfest - gemeinsam mit WJ Ostfriesland & Papenburg
13:00, Golfclub Gutshof e.V., Gutshofstraße 141, 26871 Papenburg

Weitere Infos folgen in Kürze!

17August
WJ-Familienfest
Emsbüren

Weitere Infos folgen in Kürze.

20September
Tontaubenschießen
15:00, Klosterholte

Weitere Infos folgen in Kürze.

24Oktober
Auf ein Bier mit… (gemeinsam mit WJ Ostfriesland)
19:00,

Weitere Infos folgen in Kürze.

  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)