Die Wirtschaftsjunioren Emsland-Grafschaft Bentheim sind der regionale Teil eines großen Netzwerkes. Jeder Wirtschaftsjunior ist über seine Mitgliedschaft in einem der 217 Kreisverbände zugleich Mitglied der:

Wirtschaftsjunioren Hanseraum
Bereits seit 1966 ist der Hanseraum das Bindeglied aller Wirtschaftsjunioren Schleswig-Holsteins, Hamburgs, Niedersachsens, Bremens und seit der Wiedervereinigung auch Mecklenburg-Vorpommerns.

Wirtschaftsjunioren Deutschland
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten Verband deutscher Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Sie sind in elf Landesverbänden, die alle Bundesländer abdecken, sowie 217 Kreisverbänden organisiert. In den zweimal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlungen werden Grundsatzfragen, Satzungsänderungen und die Politik der Bundesorganisation diskutiert. Seit ihrer Gründung 1958 sind die WJD Mitglied der Junior Chamber International (JCI).

Junior Chamber International
Die Junior Chamber International (JCI), der Weltverband der Wirtschaftsjunioren, wurde 1944 gegründet. Er umfasst heute rund 200.000 Mitglieder in mehr als 100 Nationalverbänden und über 5.000 Städten oder Kreisen. Einmal im Jahr bieten die Welt- und die Europakonferenz ein Forum für den internationalen Meinungsaustausch.