Aktuelles

Julian Geers von der Johannesschule Meppen ist Kreissieger beim Wissensquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren

13. März 2024

Beschreibung:

Julian Geers von der Johannesschule Meppen ist Kreissieger beim Wissensquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren


Julian Geers von der Johannesschule Meppen hat das Wissensquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen. Der Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe setzte sich gegen rund 400 Schülerinnen und Schüler in der Region durch. „Julian Geers hat bewiesen, dass er sich mit Wirtschaftsthemen bestens auskennt“, bescheinigt Lukas Augustin, Geschäftsführer der Augustin Entsorgung Holding GmbH und Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren. Er hatte das Quiz an der Johannesschule in Meppen durchgeführt, die sich als eine von insgesamt acht Schulen aus der Region Emsland - Grafschaft Bentheim an dem Projekt der Wirtschaftsjunioren beteiligt hatte.


„Mit dem Quiz wollen wir Schüler an wirtschaftliche Zusammenhänge heranführen. Unser Ziel ist, wirtschaftliche Kompetenzen frühzeitig zu vermitteln und so auch das unternehmerische Denken zu fördern“, erläutert Augustin. Mit dem Quiz, an dem Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen teilnehmen können, soll das Interesse junger Menschen an Wirtschaftsthemen geweckt werden.
Als Belohnung für sein gutes Abschneiden im regionalen Wettbewerb erhielt Julian Geers einen Meppen Gutschein im Wert von 100 Euro. Nach dem Vorausscheid auf Kreisebene tritt er zudem als Kreissieger beim Bundesfinale an, das vom 26. bis 28. April 2024 von den Wirtschaftsjunioren in Görlitz ausgerichtet wird. Bundesweit stellen sich knapp 20.000 Schüler den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Wirtschaft, Politik, Internationales, Finanzen und Digitalisierung. Die Wirtschaftsjunioren veranstalten „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ seit über 15 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet.

Im zweiten Halbjahr möchten die Wirtschaftsjunioren das Quiz erneut durchführen. Schulen aus der Region Emsland - Grafschaft Bentheim, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich bei Christian Weßling (wessling@osnabrueck.ihk.de) melden. 

zurück