Aktuelles

3. Osterspendenlauf

4. Juli 2023

Beschreibung:

Wirtschaftsjunioren spenden 6.000 Euro an die Behindertensportgemeinschaft (BSG) Meppen


Nach der überwältigenden Resonanz in den vergangenen Jahren veranstalteten die Wirtschaftsjunioren (WJ) Emsland - Grafschaft Bentheim der IHK an den Osterfeiertagen erneut einen Spendenlauf – diesmal zugunsten Behindertensportgemeinschaft (BSG) Meppen. Fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Unternehmen haben die Aktion unterstützt und für eine Spendensumme in Höhe von 6.000 Euro gesorgt.
26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon 5 Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer, nahmen gemeinsam an dem Präsenzlauf am Vechtesee in Nordhorn teil, die anderen
„virtuell“ an einem Ort ihrer Wahl.


„Unser Ziel war es, mit den Spendenerlösen zur Finanzierung eines Sportrollstuhls beizutragen“, erläuterten Carla Holterhus und Alexander Jansen, die als Vorstandsmitglieder der Wirtschaftsjunioren den Spendenlauf organisiert hatten, die Hintergründe der Aktion. Der Rollstuhlsport habe eine sehr hohe Nachfrage und werde als sportliche Anlaufstelle für viele Menschen mit Rollstuhl über das Emsland und die Grafschaft hinaus genutzt. „Das Problem: Für den Rollstuhlsport benötigt man einen speziellen Sportrollstuhl. Dieser wird in den allermeisten Fällen nicht oder nur teilweise von der Krankenversicherung bezahlt. Daher muss sich die BSG Meppen selbst darum bemühen solche Rollstühle zu organisieren bzw. teilweise mitzufinanzieren – die meisten sind geliehen. Wir sind froh, dass wir mit unserer Aktion zielgerichtet hierbei unterstützen konnten“, so Holterhus und Jansen.
Die BSG Meppen hat viele verschiedene Sportarten in ihrem Programm, vom Rollstuhlbasketball über Boßel- und Schwimmgruppen bis hin zu speziellen Angeboten für zum Beispiel Schlaganfallpatienten oder für die Kleinsten. Ganz neu im Programm ist für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer die Sportart Rollstuhl-Rugby.

zurück