Aktuelles

WJ besuchen Goldschmidt Druck und Medien im Neubau in Werlte

8. November 2022

Beschreibung:

Der Generationswechsel in Familienbetrieben kann mit vielen Schwierigkeiten und Komplikationen verbunden sein. Dass bei Goldschmidt Druck & Medien in Werlte davon nichts zu spüren ist – davon konnten sich Mitglieder der Wirtschaftsjunioren (WJ) Emsland-Grafschaft Bentheim jüngst im Rahmen einer Betriebsbesichtigung ein Bild machen.

 Zu Gast waren die Wirtschaftsjunioren im neuen Hauptsitz des Unternehmens am Ortseingang von Werlte, welcher im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde und neben dem Bürotrakt auch eine große Produktionshalle beheimatet. Beindruckt zeigten sich die Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren vom „Herzstück“ der Produktionshalle: Einer überdimensional großen Digitaldruckmaschine, die in der Lage ist, bis zu 3.600 Kopien pro Stunde im B2-Format zu drucken.

Neben der Möglichkeit einer effizienteren Produktion habe auch das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle gespielt, erläuterte Vera Goldschmidt, die das Familienunternehmen in dritter Generation führt. Selbstverständlich habe man Photovoltaik auf dem Dach installiert; zusätzlich werde mit der Abwärme der Maschinen auch der Betrieb beheizt. „Das Thema Nachhaltigkeit ist bereits in der Druckproduktion für uns eine gefühlt ´normale´ Sache – da war es klar, dass wir auch die baulichen Strukturen danach ausrichten“, so Goldschmidt.

 Auch in Punkto innerbetrieblicher Logistik bedeutet der Neubau einen riesigen Sprung für den das Unternehmen, das 1950 in Werlte gegründet wurde und heute auch an zwei weiteren Standorten in Lingen und Schwerin vertreten ist. Fand zuvor noch ein Großteil der Druckproduktion in Lingen und die Weiterverarbeitung in Werlte statt, so könne man jetzt Druckerzeugnisse „aus einem Guss“ anbieten.

zurück