WJ meets Lautfeuer-Festival am 06.07.2023

Am Kohschultenhof 2, 49808 Lingen (Ems)
(Google Maps)
17:00
Anmeldeschluss: 04.07.2023

Das Lautfeuer Festival in Lingen, welches 2019 erstmalig unter diesem Namen veranstaltet wurde, wird vielen besser unter dem Namen Abifestival bekannt sein. Seit 1981 haben die Lingener Abiturienten dieses Festival jährlich veranstaltet und über 10.000 Gäste auf das Gelände am alten AKW gelockt. Echte Musikgrößen wie Cro, Casper, KIZ, Incubus und Kraftklub haben in den vergangenen Jahren auf dem Abifestival gespielt und die Veranstaltung damit zu einer festen Größe in der Festivallandschaft Deutschlands gemacht.

Als eines der letzten „umsonst & draußen“-Festivals wird die Veranstaltung heute nicht mehr ausschließlich von Abiturienten, sondern ca. 300 ehrenamtlichen Personen mit viel Leidenschaft und Herzblut organisiert. Förderung von Kunst und Kultur, soziales Engagement, Ehrenamt und nicht zuletzt auch eine möglichst nachhaltige Durchführung sind nur einige der Schlagworte, welche zunehmend eine wichtige Rolle bei der Planung und Durchführung des Lautfeuers spielen. So wurde 2022 erstmalig ein großer Teil der Stromerzeugung über eine Brennstoffzelle realisiert, welche mit Wasserstoff betrieben wurde. Die Finanzierung der Veranstaltung erfolgt dabei ausschließlich aus Sponsoren- und Fördergeldern sowie dem Verkauf von Getränken, Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Das Lautfeuer findet 2023 am 07. und 08. Juli statt. Wir treffen uns am 06. Juli um 17 Uhr auf dem Festivalgelände. Zu diesem Zeitpunkt wird der Aufbau nahezu abgeschlossen sein. Nach einem kurzen Einblick in die Historie und die Organisationsstrukturen des Lautfeuers bekommen wir einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen. VIP-Bereich, Backstage und die Bühne werden nur einige der Stationen sein. 

Nach ca. 1,5 h beenden wir den Rundgang mit einem kühlen Getränk. Wer möchte ist herzlich eingeladen noch länger zu verweilen und die besondere Stimmung am Vorabend des Festivals zu erleben.

Kontakt: