Oster-Spendenlauf am 08.04.2023

Virtuell oder "in Präsenz" (Vechtesee in Nordhorn)
(Google Maps)
Anmeldeschluss: 05.04.2023

Es ist wieder so weit: Zum dritten Mal organisieren wir den Osterspendenlauf für euch. Nach zwei sehr erfolgreichen Veranstaltungen liegt die Messlatte sehr hoch und wir freuen uns auf eine erneut zahlreiche Teilnahme.

Wie im letzten Jahr, kann sowohl „virtuell“ alleine als auch zusammen „vor Ort“ gelaufen werden.

Termine

Für den virtuellen Lauf steht euch der Zeitraum vom 06.04.-09.04.2023 zur Verfügung. Der gemeinsame „vor Ort“ Lauf findet am Samstag, den 08.04.2023 ab 11 Uhr am Vechtesee in Nordhorn statt.

Infos zum Lauf

Geplant sind Wettbewerbe sowohl über die Mitteldistanz (circa 5 km) als auch über die Langdistanz (circa 10 km). Ihr dürft die Einladung auch gerne an eure Familien, Freunde, Arbeits- oder Vereinskollegen weiterleiten.

Für diejenigen mit sportlichem Ehrgeiz: Es erfolgt später eine Wertung in den einzelnen Distanzen für Frauen und Männer getrennt und die Sieger erhalten eine kleine Überraschung.

Für alle anderen gilt es einfach mal den inneren Schweinehund zu überwinden oder die Aktion für einen ausgedehnten Spaziergang zu nutzen – es geht ja schließlich um eine gute Sache.

Der gute Zweck

Dieses Jahr soll der Erlös die Behindertensportgemeinschaft (BSG) Meppen zugutekommen. Die BSG Meppen bietet eine ganze Reihe verschiedener Sportarten an, beginnend beim Rollstuhlbasketball, über Boßel- und Schwimmgruppen, bis hin zu einem Angebot für Schlaganfall und Hirnverletzungen. Ganz neu im Programm ist das Rollstuhl-Rugby – eine interessante Alternative für Sportler, die etwa wegen Fingerfunktionseinschränkungen nicht Rollstuhlbasketball spielen können.

Der Rollstuhlsport hat eine sehr hohe Nachfrage und wird als sportliche Anlaufstelle für viele Menschen mit Rollstuhl über das Emsland und die Grafschaft hinaus genutzt. Das Problem: Für den Rollstuhlsport benötigt man einen speziellen Sportrollstuhl. Dieser wird in den allermeisten Fällen nicht oder nur teilweise von der Krankenversicherung bezahlt. Daher muss sich die BSG Meppen selbst darum bemühen solche Rollstühle zu organisieren bzw. teilweise mitzufinanzieren – die meisten sind geliehen.

Unser Ziel ist es mit den Spendenerlösen einen Sportrollstuhl zu kaufen. Ein solcher Rollstuhl wird je nach Sportart bestellt, individuell für die jeweiligen Bedürfnisse angepasst und kann bis zu 8.000 Euro kosten.

Teilnahmegebühr

Die Startgebühr liegt bei 25 Euro. Überweist diesen Betrag bitte mit dem Betreff „WJ-Osterlauf“ auf folgendes Spendenkonto:

Wirtschaftsjunioren Emsland
Sparkasse Emsland
IBAN: DE75 2665 0001 1192 4896 88
BIC: NOLADE21EMS

QR-Code Spendenkonto:

 

Alternativ könnt Ihr die Spende auch via PayPal an osterlauf@wj-egb.de überweisen. In diesem Fall weist die Bezahlung bitte als "Freunde & Familie" aus, da ansonsten Gebühren für die Transaktion anfallen. 

Bitte beachtet, dass wir keine Spendenquittungen ausstellen dürfen! Solltet ihr eine Spendenquittung benötigen, meldet euch bitte separat bei uns.

 

Die Gewinner

Eigentlich sind alle Teilnehmer Gewinner ;-) - aber die ersten drei in jeder der beiden Kategorien besonders, denn für diese haben wir uns eine kleine Überraschung überlegt!

Anmeldeschluss

...ist Montag, der 3. April 2023.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und vielleicht sehen wir uns ja am Samstag, den 08.04. beim gemeinsamen Lauf.

 

Freundliche Grüße von Eurem Orga-Team:

Carla Holterhus         Alexander Jansen        Christian Weßling

 

 

 

Kontakt: