Aktuelles

Wirtschaftsjunioren Emsland - Grafschaft Bentheim zu Gast bei Bentec

27. Juli 2022

Beschreibung:

Einen spannenden Einblick in das Unternehmen erhielten Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Emsland - Grafschaft Bentheim (WJ) der IHK jüngst bei einer Betriebsbesichtigung der Bentec GmbH Drilling & Oilfield Systems in Bad Bentheim. Geschäftsführer Thorsten Dirks stellte den Jungunternehmern und Führungs(nachwuchs)kräften regionaler Unternehmen die Historie des Unternehmens vor, das 1994 als eigenständige Tochtergesellschaft innerhalb der KCA-DEUTAG-Gruppe gegründet wurde und ursprünglich aus der 1888 entstandenen Carl Deilmann Bergbau und Tiefbau hervorgegangen war.

Beim anschließenden Betriebsrundgang führten Thomas Kipker (Head of Sales) sowie Andreas Krol (Head of Electrical Fabrication) und Dirk Bäumker (Supervisor Production Planning) die Wirtschaftsjunioren in zwei Gruppen über das 120.000 m² große Werksgelände in Bad Bentheim. Dabei erhielten die Gäste einen detaillierten Einblick in das Produktportfolio und die Produktionsabläufe des Herstellers modernster Bohranlagen für Geothermie, Erdgas und Erdöl. Wie die Gastgeber erläuterten, sind die Bohranlagen nach Einsatzgebieten unterteilt und werden für Land- und Meeresbohrungen sowie für die Nutzung in klimatisch extremen Bereichen wie Wüsten oder arktischen Regionen gebaut. „Als Konsequenz daraus ergeben sich sehr unterschiedliche Anforderungen an die technische Beschaffenheit der Anlagen. Um höchste Qualität gewährleisten zu können, gehören permanente Kontrollen und die detaillierte Dokumentation sowohl des Materialflusses als auch des Produktionsablaufes zwingend dazu“, erläuterte Kipker.

Hauptthema des anschließenden Erfahrungsaustausches zwischen dem Gastgeber und den Wirtschaftsjunioren war der Umgang mit Veränderungen infolge der Transformation des Energiesystems. Mit Blick hierauf stellte Bentec-Geschäftsführer Dirks den WJ die neue Geschäftseinheit „Kenera“ vor, mit der das Unternehmen sein Angebot sowohl auf dem Kohlenwasserstoff- als auch auf dem Energiewendemarkt erweitert habe. Bentec stelle sich mit diesem neuen Geschäftsfeld sowohl in der Forschung als auch in der Entwicklung den Herausforderungen eines erfolgreichen Energiemixes zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels, so Dirks. Dabei könne das Unternehmen auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, um so die Produktion und Erforschung von Wasserstoffanwendungen, Windkraftanlagen und Batteriespeichern voranzubringen.

Abgerundet wurde der Betriebsbesuch durch einen virtuellen Rundgang auf einer Bohrinsel, bei dem die Wirtschaftsjunioren einen Eindruck davon bekamen, welche Herausforderungen bei der Inbetriebnahme und Wartung der Anlagen „vor Ort“ zu meistern sind.

Dem WJ-Kreis gehören aktuell rund 200 Gäste, Mitglieder und Förderer aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim an. Weitere Infos: www.wj-egb.de

 

zurück