Aktuelles

Wirtschaftsjunioren suchen den Wissensaustausch

13. September 2022

Beschreibung:

Zu zwei lehrreichen Betriebsbesichtigungen trafen sich die WJ-Mitglieder jüngst bei beeindruckenden Familienunternehmen aus dem Emsland, nämlich der ELA Container GmbH und der Emsflower GmbH.

Im Austausch der Wirtschaftsjunioren ging es u. a. um die Frage, wie in der aktuellen Krisensituation eine sichere Energieversorgung zu bezahlbaren Preisen sichergestellt werden kann. Ein Thema, das die Emsflower GmbH aus Emsbüren schon lange umtreibt. Bereits seit über zehn Jahren betreibt das Unternehmen, das sich auf die Produktion von Beet- und Balkonpflanzen spezialisiert hat, ein Naturholzkraftwerk auf dem Firmengelände. Aktuell wird ein zweites errichtet, mit dem der komplette Verzicht auf Erdgas möglich werden soll. Während man aktuell noch zur Hälfte den Wärmebedarf mit dem Wirtschaftsjunioren suchen den Wissensaustausch fossilen Brennstoff decken müsse, sei man durch die Investition zukünftig unabhängig, so Geschäftsführer Tom Kuipers.

Investitionen in die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens tätigt auch die ELA Container GmbH aus Haren, ein weiteres Ziel der WJ-Betriebsbesuche. Dort berichtete Geschäftsführer Tim Albers u. a. vom Kauf der ehemaligen Enercon-Produktionshalle im Eurohafen, wo Roboter ab Herbst 2023 vollautomatisch Containerrahmen fertigen sollen. Ziel sei, dass das Unternehmen zukünftig selbst in industriellem Maßstab Container bauen könne, nachdem dies bisher zum Teil auch durch Zulieferer übernommen worden sei, so Albers. Beim anschließenden Rundgang erläuterte Marketingleiter Hendrik Fischer das Fertigungsprinzip und die logistischen Abläufe am Hauptstandort des Betriebes in Haren. So gehören aktuell 100 Spezial-Lkw zur Unternehmensflotte, mit denen die mobilen Container an jeden Ort transportiert und direkt aufgestellt werden können.

zurück