Aktuelles

Vorstand 2022 gewählt

7. Januar 2022

Beschreibung:

Michael Heddendorp neuer Sprecher der Wirtschaftsjunioren                                          

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Emsland - Grafschaft Bentheim der IHK haben einen neuen Vorstand gewählt. An dessen Spitze steht nun der Bad Bentheimer Michael Heddendorp, geschäftsführender Gesellschafter der inpraxi und perema GmbH, der Vera Goldschmidt, Geschäftsführerin der Goldschmidt GmbH aus Werlte, turnusmäßig ablöst. Neue Mitglieder des Vorstandes sind Amelie Wilde, Theaterleitung Filmpalast Cine-World aus Lingen und Thomas van Lengerich, Geschäftsführer der Lohner Landbäcker van Lengerich GmbH & Co. KG.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung, die pandemiebedingt erneut digital stattfand, führte die bisherige Sprecherin Vera Goldschmidt in einer kurzweiligen Präsentation durch das vergangene WJ-Jahr. Dieses war geprägt von zahlreichen digitalen Formaten wie beispielsweise Webinaren zu den Themen Mitarbeiterführung und Cybersicherheit. In weiteren Veranstaltungen tauschten sich die Wirtschaftsjunioren unter anderem mit der Hochschule Osnabrück zur Energieversorgung der Zukunft sowie mit der Industrie- und Handelskammer zu aktuellen standortpolitischen Herausforderungen aus.

Einen zweiten Schwerpunkt des Jahresprogramms 2021 bildete das karitative Engagement der Wirtschaftsjunioren. Dieses zeigte sich beispielsweise im Rahmen des Oster-Spendenlaufes, wodurch Spenden in Höhe von 9.000 Euro generiert werden konnten. Diese kommen dem Bau einer Bouleanlage für Menschen mit Behinderung an der Wohnanlage des Christophorus-Werkes in Lingen/Darme zugute. Ein weiteres Mal zeigte sich die Kraft des Netzwerkes, als sich im vergangenen Sommer mit Hilfe von Spenden der Vereinsmitglieder rund 60.000 Liter Dieselkraftstoff auf den Weg in den Landkreis Ahrweiler machen konnten, um dort die Treibstoff-Versorgung für die Aufräumarbeiten nach der Flutkatastrophe zu sichern.

Für das neue Jahr 2022 hoffen die Wirtschaftsjunioren, an bewährte Veranstaltungsformate wie beispielsweise den Betriebsbesichtigungen anknüpfen zu können. Darüber hinaus sind Stammtischtreffen, regionale Politikgespräche sowie die Fortführung von „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, einem Projekt zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen, geplant. Ebenso soll es eine Wiederholung des Oster-Spendenlaufes geben.

„Das Netzwerk der Wirtschaftsjunioren ist unglaublich vielfältig: Der Austausch mit anderen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern, die in der gleichen Lage sind, oder Gespräche zu Themen wie digitaler Wandel oder Fachkräftesicherung; wir alle müssen Lösungen für unsere Unternehmen finden. Dies gilt beispielsweise auch für das Thema Nachfolge – einige der Mitglieder haben in jungen Jahren Betriebe übernommen und profitieren von den Erfahrungen der anderen. Wir tauschen uns nicht nur zu Fachthemen aus, bei uns geht es auch um die persönliche Entwicklung“, so Michael Heddendorp.

Neben Heddendorp wurden Katrin Matzat (Praxis für Ergotherapie Katrin Matzat, Lingen und Dalum) als stellvertretende Sprecherin und Carla Holterhus (Datenschutzheldin, Emsbüren) als Kassenwartin sowie Alexander Jansen (Jansen Holding GmbH, Surwold) und Felix Knoll (Berky GmbH, Haren) in den Vorstand gewählt. Als kooptiertes Mitglied gehört neben Amelie Wilde (Filmpalast Cine-World, Lingen) und Thomas van Lengerich (Lohner Landbäcker van Lengerich, Lohne) auch Julius Frilling (Stadtkiosk Julius Frilling, Lingen) dem Vorstand an. Die Funktion des von der IHK gestellten Geschäftsführers übernimmt weiterhin Christian Weßling.

Dem WJ-Kreis gehören aktuell 211 Gäste, Mitglieder und Förderer aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim an. Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte unter 40 Jahren können sich jederzeit gerne bewerben. Durch regelmäßige Teilnahmen qualifiziert sich ein Gast dann als Mitglied.

 

zurück