Aktuelles

Wirtschaftsjunioren im Gespräch mit Bernd Voshaar

18. November 2021

Beschreibung:

Was können junge Unternehmerinnen und Unternehmer in heutiger Zeit aus den vergangenen Jahrzehnten lernen? Um diese Frage gemeinsam zu beantworten, laden die Wirtschaftsjunioren (WJ) Emsland - Grafschaft Bentheim der IHK regelmäßig interessante Unternehmerpersönlichkeiten der Region zum Austausch ein.

Neuenhaus. Vor Kurzem stand Bernd Voshaar, der nach 35 Jahren leitender Geschäftstätigkeit in der Neuenhauser Unternehmensgruppe zu Beginn des Jahres 2021 in den Aufsichtsrat wechselte, den Wirtschaftsjunioren Rede und Antwort – und gab interessante Einblicke in seinen Erfahrungsschatz. Voshaar stieg 1981 in das elterliche Unternehmen ein und übernahem im Jahr 1986 die Leitung von seinem Vater. Da viele Mitglieder der Wirtschaftsjunioren ebenfalls kurz vor der Betriebsübergabe stehen bzw. diese bereits vollzogen haben, waren seine in dieser besonderen Zeit gemachten Erfahrungen von großem Interesse. Bernd Voshaar sprach über die besondere Bedeutung der Kommunikation:

„Gegenseitige Erwartungen sollten klar formuliert und offen angesprochen werden.“ Der Prozess des Loslassens sei nicht einfach, könne aber gut gelingen, wenn ein Austausch auf Augenhöhe stattfinde. Ein weiteres Thema, das besonders interessierte, war das Wachstum der Unternehmensgruppe, das u.a. durch Beteiligungen und Zukäufe forciert wurde. Dabei sei er keinem „Masterplan“ gefolgt, sagte der Gast, sondern habe sich eher von der Situation und Gelegenheiten leiten lassen. Wichtig sei es ihm, einen guten Draht zu den verantwortlichen Führungskräften und Mitarbeitern aufzubauen. Gefragt nach seinem Erfolgsgeheimnis, antwortete Voshaar: „Gestaltungswille! Als Unternehmer sollte man Spaß an der Gestaltung haben und nicht aus einer abwartenden Position agieren.“ Im Spannungsfeld zwischen „Kopf- und Bauchentscheidungen“ habe er meist auf seinen Bauch gehört – wichtig dabei sei allerdings, dass man nachts gut schlafen könne, ergänzte Voshaar mit einem Augenzwinkern.

zurück