Aktuelles

Hilfe nach Flutkatastrophe

23. Juli 2021

Beschreibung:

Die Flutkatastrophe hat in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, aber auch in Bayern und Sachsen schwere Schäden hinterlassen. Unzählige Menschen und tausende Unternehmen sind betroffen, die genaue Schadensermittlung dauert an. Dazu müssen erst einmal Schuttberge beseitigt, Mauern und Böden getrocknet, Maschinen gereinigt und geprüft und Betriebsgelände zugänglich gemacht werden.

Die Liste der Dinge, die benötigt werden, ist lang und wird sich im Laufe der Tage und Wochen sicher erweitern: Notstromaggregate, Bautrockner, Hochdruckreiniger, Gabelstapler, Bagger, aber auch Leuchten, Wasserschläuche, Lagermöglichkeiten wie Regale und vieles mehr.

Viele Unternehmen aus unserer Region haben nicht lange überlegt, sondern spontan mit technischem Gerät und praktischer Unterstützung geholfen. So haben sich beispielsweise auch zwei unserer Mitglieder (Lukas Augustin, Augustin Entsorgung und Niklas Schulte, Schulte Bauunternehmen) gemeinsam mit der Többe Spedition und vielen Mitarbeitern auf den Weg in das Katastrophengebiet gemacht. Mit vier Lastwagen, sieben Baumaschinen und Containern sind sie nach Ahrweiler in Rheinland-Pfalz gefahren, um den betroffenen Menschen dort zu helfen.

Dabei standen sie in Kontakt mit den WJ Rhein-Ahr, einem der Wirtschaftsjunioren-Vereine vor Ort. Sofort war klar, dass auch wir als Verein den Betroffenen vor Ort helfen möchten.

Gesagt, getan: Nach einem Aufruf unter unseren Mitgliedern haben wir eine extreme Hilfsbereitschaft und sehr viel Engagement erlebt, die einfach sprachlos macht. Zahlreiche Firmen spendeten Bautrockner oder stellten schweres Gerät zur Verfügung, spendeten Schaufeln, Eimer, Müllsäcke und alles erdenkliche Material für die Aufräumarbeiten. Viele fuhren kurzerhand selbst in das Krisengebiet, um dort anzupacken. Wichtig war uns dabei, dass der Einsatz koordiniert erfolgt. „Hilfetourismus“ sollte vermieden werden; durch den Kontakt mit den Betroffenen vor Ort war uns bewusst, dass in erster Linie Fachleute mit Kompetenzen benötigt werden.

Lukas und Niklas berichteten uns, dass neben diesen Hilfsmaterialien und der praktischen Hilfe insbesondere auch Diesel benötigt wird, damit das schwere Gerät am Laufen gehalten werden kann. Also starteten wir hierfür einen Spendenaufruf. Und auch hier macht uns die Resonanz sprachlos! Aktuell (Stand 23.07.) haben wir Zusagen von knapp 40.000 €, sodass wir mit 2 Tanklastzügen die Helfer vor Ort unterstützen können. Einer davon ist durch die eingegangenen Spenden bereits vollständig finanziert. Um auch den zweiten Tanklastzug zu füllen, freuen wir uns weiter über Spenden. Diese können auf das Konto unseres Partnervereins WJ Rhein-Ahr überwiesen werden. Bitte informiert dabei unser Mitglied Caroline Wille, die auf unserer Seite alles koordiniert. Ihr könnt Caroline am besten per Mail (caroline.wille@nhlstenden.com) erreichen. Wir wissen, wo die Spenden ankommen - das ist für uns das entscheidende.

WJ Rhein-Ahr
DE37 5775 1310 0000 8265 03
Kreissparkasse Ahrweiler
Verwendungszweck: "Fluthilfe WJ-EGB" sowie am besten eure Adresse

Falls sich Wirtschaftsjunioren oder auch Dritte mit anderen Dingen als Geld beteiligen möchten, koordinieren wir das weiterhin gerne.

Vielen Dank schon jetzt! - Wir sind alle überwältigt von Eurem Engagement

Der Vorstand der WJ Emsland-Grafschaft Bentheim

zurück